08. August 2009
Heute haben wir einen Ruhetag. Am Abend sind wir bei Alissa eingeladen.
Organisation: Otto und Luba Vorgrimler
Führung in den Karpaten: Alissa Smyma http://www.carpatroute.com/wanderfuehrer.aspx
 
 
Heute heißt es Beine hoch legen und entspannen. Der Tag steht zur freien Verfügung. Ein paar gehen nach Usgohord einer Stadt die wir am nächsten Tag noch besichtigen werden. Die anderen machen einen Spaziergang hinauf zur Burg oder spielen Rumicub. Am Abend geht es dann zu Alissa.  Sie lädt uns ein bei ihr in ihrer Scheune zu speisen, dem Frauenchor aus dem Hexendorf zu lauschen und später zum Takt der Zieharmonika zu tanzen. Wie das geht zeigt allen voran Alissas Oma. Es sei ihr schönster Tag im Jahr. Endlich könne sie tanzen und singen, ihr größter Wunsch. Olya wird diesen September 80, doch wenn sie einen mit ihrem Temperament auf die Tanzfläche zieht merkt man ihr, ihr Alter nicht an. Und später als sie singt meint man ihre Stimme gehöre einer jungen Frau. Alissa erzählt uns, dass ihr großer Traum der sei wieder „Gute Nacht“ zu dem zu machen was es einmal war. Eine Anlaufstelle für Gäste, die begeistert von der Nacht andere motivieren ebenfalls zu kommen. Uns hat sie auf jeden Fall überzeugt. Dabei war der Anfang alles andere als leicht. Als sie vor ein paar Jahren Österreicher zu Besuch hatte schlitzten Anwohner einem der Autos die Reifen auf. Seit dem habe sie viel dazu gelernt. Heute versucht sie die Anwohner mehr mit einzubeziehen um sie am Erfolg durch den Tourismus teilhaben zu lassen. 
Philipp Brender
Foto: Herrmann Künzig, Brender Philipp, Manfred Metzger